"Basketballturnier dieses Jahr- ja oder nein?"

Alle Antworten im Interview mit der Stellvertretenden Schülersprecherin Etiana

 

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts mit Frau Canpolat-Beha zum Thema SMV lud die Klasse 8b, am 15.10.2020, die nun Stellvertretende Schülersprecherin Etiana Kalaba, die im Jahr davor Schülersprecherin gewesen war, zu einem Interview ein.

 

Viele Schüler stellten ihre Fragen und bekamen dazu eine umfassende Antwort. So stellte jemand die Frage, wie es dazu kam das sie sich im vorigen Jahr als Schülersprecherin zu Wahl stellte. Etiana antwortete darauf offen, sie habe sich gar nicht zur Wahl stellen wollen, aber mehrere Lehrer wären auf sie zugekommen und hätten sie gefragt, ob sie nicht Lust habe. Da Etiana davor schon dreimal Klassensprecherin gewesen war und weil sie es mochte für andere Verantwortung zu übernehmen, habe sie sich mit einigem Bedenken aufgestellt.

 

Eine andere Frage der Klasse war, was ihre größte Herausforderung als Schülersprecherin gewesen sei. Daraufhin erklärte sie, eine ihrer größten Herausforderung sei es gewesen die SMV zu leiten und gleichzeitig für die Schule zu lernen, es habe ihr aber trotz allem viel Spaß gemacht und sie habe viele Eindrücke vom Schulleben bekommen können.

 

Auf die Frage eines Schülers, ob sie glaube ihren Job gut gemacht zu haben, sagte diese lachend sie habe auf jeden Fall probiert ihr bestes zu geben, jedoch mussten viele Dinge wegen Corona abgesagt werden.

 

Eine andere Schülerin fragte sie außerdem, was sie sich im neuen Schuljahr, als Stellvertretende Schülersprecherin, erhoffe. Woraufhin Etiana antwortete, sie hoffe dass trotz Corona das Schulleben wieder normal weitergehen könne und auch das die Mensa wieder normal öffne.

 

Die aber bestimmt wichtigste Frage war, ob die Turniere, darunter das Basketballturnier, stattfinden können. Die Antwort darauf war für viele etwas enttäuschend, da die Turniere wahrscheinlich nicht stattfinden werden.

 

Abschließend wurde der Spieß umgedreht. Etiana befragte uns, welche Dinge uns momentan beschäftigen und versicherte, dass sie diese in die SMV einbringen werde.

 

Etiana hat die Klasse mit ihrer freundlichen und eloquenten Art jedenfalls überzeugt. Frau Canpolat-Beha bedankte sich bei Etiana für das spannende Interview und betonte, wie wichtig es ist, seine Ideen im demokratischen Prozess einzubringen. 

Smilla und Eva, 8b SJ 20/21 (GK/ CAN)

 

 

Gymnasium Schönau

Talstr. 15

79677 Schönau

Tel.: 07673 7190

Fax: 07673 7865

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.