dan-03Mathegenie am Gymnasium Schönau

Dan Philipp nimmt erfolgreich am Landeswettbewerb für Mathematik teil

Dan Philipp ist zwölf Jahre alt und besucht die siebte Klasse des Gymnasiums in Schönau. Auf den ersten Blick scheint er ein ganz normaler Schüler zu sein, der mit seinen Freunden in der Pause draußen spielt, jedoch steckt in ihm eine große Leidenschaft: die Mathematik. Der Wettbewerb ist ursprünglich für 9. und 10 Klässler gedacht, doch Dan konnte die schwierigen Aufgaben trotzdem lösen und erhielt einen zweiten Preis.

Steger: Wie kamst du darauf an diesem Wettbewerb teilzunehmen? Hat dein Mathelehrer dir das empfohlen?

Dan: Nein, mein Bruder Aron hatte bereits an dem Wettbewerb teilgenommen und so kam ich auf die Idee das auch zu tun.

Steger: Wie lief das dann ab? Musstest du einen Test machen und ihn innerhalb einer bestimmten Zeit lösen?

Dan: Ich habe sechs Aufgaben zugeschickt bekommen, von denen ich mir vier aussuchen durfte. Hilfe von anderen Personen durfte ich dabei nicht annehmen.

Steger: Warst du schon immer so mathebegeistert und ist Mathe dann auch dein Lieblingsfach?

Dan: Also Mathe mochte ich eigentlich schon immer sehr gerne aber ein bestimmtes Lieblingsfach habe ich nicht.

Steger: Also magst du alle Fächer ziemlich gerne, das ist ja auch nicht schlecht. Weißt du denn schon, was du mal werden möchtest?

Dan: Ich möchte gerne Astronaut werden und das hat ja auch was mit Mathe zu tun.

Steger: Ja auf jeden Fall. Das ist ja ziemlich ambitioniert aber ich glaube, dass du auf einem guten Weg bist. Könntest du dir vorstellen nochmals an so einem Wettbewerb teilzunehmen?

Dan: Auf jeden Fall, das hat großen Spaß gemacht.

Steger: Sind in deiner Familie alle so mathebegeistert?

Dan: Ja, ich glaube, dass ich die Mathematik auch deshalb so mag.

Steger: Danke, dass du dir Zeit genommen hast, um meine Fragen zu beantworten und viel Erfolg beim Verwirklichen von deinen Träumen.

Dan: Danke!

 

 

Gymnasium Schönau

Talstr. 15

79677 Schönau

Tel.: 07673 7190

Fax: 07673 7865

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.