Bezahlen in der Mensa

Unsere Mensa ist Bargeldlos. Bezahlt wird mit einer personalisierten Mensakarte. Verwaltet wird dies durch die Stadt Schönau und den Mensaservice LEO (Lernen Essen Organisieren):

LEO – Fakten:

  • Allgemein: Jeder Schüler, der sich anmeldet, erhält eine Barcodekarte und einen Account und kann sich im Internet unter: http://schoenau.l-e-o.eu/ einlogen, oder (NEU seit März 2014) alternativ mit der Mensakarte am Touchscreenterminal in der Mensa einloggen und Essen bestellen, oder abbestellen. Es handelt sich bei L-E-O um ein Prepaid Onlinebezahlsystem. Dabei wird ein durch den Nutzer bzw. in den meisten Fällen durch die Eltern festgelegter Geldbetrag auf dem Account des Schülers hinterlegt. Dieser wird durch die Stadt Schönau per Lastschriftverfahren abgebucht. Jeden Monat wird der verbrauchte Betrag wieder auf den festgelegten Betrag aufgefüllt. Die Eltern bzw. Kontoinhaber erhalten volle Transparenz durch eine monatliche Abrechnung per Mail, oder jederzeit Überblick in der Rubrik Konto im LEO Portal. 
  • ABO: Auf dem Anmeldeformular oder Online kann man sich auch für ein ABO anmelden. An den angekreuzten Wochentagen (auch Unterscheidung in A oder B Wochen sind möglich) wird Essen 1 oder 2 automatisch vorbestellt. Man kann bis zum Vortag um 14Uhr zwischen Essen 1 und Essen 2 im Internet wechseln. Im Krankheitsfall kann man sich morgens bis 7:30Uhr beim Sekretariat vom Essen noch abmelden. Finden Klassenveranstaltungen statt (Exkursion, Schullandheim...) werden die Schüler vom Sekretariat automatisch vom Essen abgemeldet. 
  • Individuelle Esser: Im Internet, oder am Touchscreenterminal in der Mensa kann man bis 14 Uhr am Vortag ein Essen für den Folgetag bestellen. Die Buchungen werden bei der Essensausgabe in der Mensa mit der persönlichen Barcodekarte an einem Scanner komfortabel und sicher bezahlt. 
  • Spontane Esser:  Spontanessen, Snacks, Kaffee und Getränke werden direkt bei der Ausgabe gebucht. Beim Spontanessen gilt "So lange Vorrat reicht". Wer sicher gehen will das er sein Spontanessen bekommt, kann dieses auch über LEO vorbestellen, muss es dann aber auch für den gebuchten Tag nutzen.  
  • Abmeldung bei Krankheit/Unterrichtsausfall bei LEO:
     - Im Krankheitsfall muss man sich von 6:45 - 7:30Uhr telefonisch im Sekretariat (07673/7190) vom Unterricht und vom Essen  
       abmelden, sonst muss das Essen bezahlt werden.
     - Ab dem zweiten Krankheitstag muss man sich selbst online vom Essen abmelden Unterrichtsausfall:                                                             
                      - Man kann sich bis spätestens 14Uhr des Vortag selbst online vom Essen abmelden   
                      - Bei Unterrichtsausfall am Essenstag ist keine Abmeldung vom Essen möglich!
  •  Wer LEO nutzen will, muss sich über das Sekretariat anmelden:
      Die Anmeldung kann jederzeit erfolgen. Man erhält zeitnah dann seinen Ausweis mit Bild und persönlichem Barcode, die  
      Nutzung ist dann jeweils zum Folgemonat möglich.

      Nötige Unterlagen für die Anmeldung – Abgabe im Sekretariat:

      - Anmeldeformular

      - Einzugsermächtigung

      (- Foto wird im Sekretariat bei Abgabe der Unterlagen gemacht!)

Die Unterlagen werden jeweils am ersten Schultag durch die Klassenlehrer ausgegeben, sind aber auch im Downloadbereich der Schulhomepage jederzeit verfügbar.

 

Gymnasium Schönau

Talstr. 15

79677 Schönau

Tel.: 07673 7190

Fax: 07673 7865

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.